Mediation

Mediation ist ein außergerichtliches Konfliktlösungsverfahren, als Mediatorin vermittle ich als neutrale dritte Person zwischen den Konfliktparteien.

Ziel ist die Streitbeilegung. Es soll ein von den Konfliktparteien gemeinsam erarbeiteter, akzeptierter und vereinbarter Ausgang erreicht werden. Dabei werden gleichzeitig die persönlichen sowie die geschäftlichen Interessen der KontrahentInnen berücksichtigt.

Mediation ist ein geregeltes kommunikatives Verfahren, in dem die Konfliktparteien aktiv und eigenverantwortlich an einer interessensgerechten Lösung ihres Konfliktes mitwirken.

Als Mediatorin nach dem Zivilmediationsgesetz bin ich beim Justizministerium eingetragen. Dies bedeutet, dass, wenn Sie mich als Mediatorin buchen, die Fristhemmnis bei Gerichtsverfahren in Kraft tritt und ich von Zeugenaussagen vor Gericht entbunden bin.

Die Mediation kann je nach Anlassfall und Beteiligte entweder im Präsenz-Setting im Unternehmen oder in meiner Praxis, als auch als Online-Mediation stattfinden.

Als ausgebildete Lehrlingsmediatorin stehe ich Ihnen auch für die gesetzlich vorgeschriebene Lehrlingsmediation zur Verfügung.