Person

Zur Person

Geboren wurde ich 1960 in Wolfsberg als Kärtner Slowenin. Ich bin meinen Eltern sehr dankbar, dass sie mich mehrsprachig erzogen haben. Meine Sprachen sind Deutsch, Slowenisch, Bosnisch/Kroatisch/Serbisch und Englisch. Das ‚Zu Hause sein‘ in mehreren Kulturen lässt mich immer wieder neue Perspektiven auf die Welt entdecken.

Meine Qualifikationen

Es gibt viele kompetente Beratungsansätze und Methoden. Bei allen sind das Schaffen einer Vertrauensbasis und Verschwiegenheit ethische Grundprämissen.

Mich hat der personenzentrierte Beratungsansatz nach Carl Rogers überzeugt und gelehrt, Menschen mit Empathie, Wertschätzung und Kongruenz zu begegnen. Mit dem systemisch-lösungsorientierten Beratungsansatz unterstütze ich meine KlientInnen und KundInnen dabei, Unsicherheiten zu klären und sich zielorientiert neue Lösungen zu erarbeiten. Gruppendynamik und Themenzentrierte Interaktion (TZI) sind für meine Arbeit mit Teams und Gruppen passende Instrumentarien. Als ausgebildete Mediatorin gehe ich an alle Konflikte mit großer Aufgeschlossenheit und Ruhe heran.

Ausgebildet bin ich als

  • Dipl. Lebens- und Sozialberaterin
  • Supervisorin und Coach
  • Trainerin in der Erwachsenbildung
  • Mediatorin laut ZivilrechtsMediationsGesetz
  • Mediatorin für Lehrlingsmediation

… und ich bilde mich laufend über Krisenintervention, Traumatisierung, Diversity Themen und Organisationsentwicklung weiter.